Schluss machen – So bleibst du fair!




Schluss machen – So bleibst du fair!

Schluss machen ist nie schön, egal ob für den Verlassenen oder denjenigen, der eine Beziehung beenden möchte. Am besten ist es seinen Gefühlen freien Lauf zu lassen, und einfach ehrlich in einem Gespräch seinem ehemaligen Partner zu sagen, woran es gescheitert ist. Verletzen wird eine Trennung auf jeden Fall, jedoch gibt es ein paar Tipps von uns für euch, wie ihr fair bleibt und eurem bald Ex nicht unnötiger Weise mehr weh tut, als ihr es ohnehin schon tun werdet. Nehmt sie euch zu Herzen und verletzt nicht unnötig jemanden, den ihr Mal geliebt habt!

Vor dem Schluss machen nochmal in sich gehen

Oft denkt man, es geht nichtmehr weiter. In jeder Beziehung gibt es Phasen, die nicht positiv sind, wo sich beide Partner nicht wohl fühlen und wo es ordentlich kriselt. Jetzt ist es an dir, in dich zu gehen, und darüber nachzudenken – sind die Gründe für diese Krise überwindbar? Oder fehlt es dir bereits an Gefühlen, um damit fertig zu werden?

Tatsache ist leider, dass viele in solchen Krisen Grund genug sehen, eine Beziehung zu beenden. Viele bereuen es dann im Nachhinein – oft leider zu spät, wenn es kein Zurück mehr gibt. Bevor du also tatsächlich an das konkrete Schluss machen denkst, überlege dir gut, ob du das auch so wirklich willst. Willst du, dass du und dein Partner für immer getrennte Wege gehen? Wenn nein, warte noch, führe auch Gespräche mit deinem Partner und sag ihm, was deine Probleme und Bedenken sind – gemeinsam lassen sich Krisen gut durchstehen.

Wenn ja, wenn du tatsächlich auch nach eingehendem Überlegen das Ende der Beziehung willst, dann liegt es an dir, deinem Partner das auch zu vermitteln.

Persönlich sagen

Egal wie hart eine Trennung ist, und wie unangenehm es dir auch sein mag. Eine Beziehung wird persönlich beendet. Nicht per Telefon, nicht über Dritte und schon gar nicht per SMS! Alles außer einem persönlichen Gespräch ist feig und unfair. Würdest du wollen, dass dir jemand so sagt, dass eure Liebe beendet ist? Bist du dir sicher, dass du die Beziehung nichtmehr weiterführen möchtest, sag deinem Partner, dass du dich mit ihm zusammensetzen möchtest um zu reden, und zwar persönlich.

Und Wo?

Schluss machen tut furchtbar weh – Gefühle kommen hoch, und es kommt oft zu Tränen. Deswegen wähle einen Ort, wo ihr beide eure Gefühle und Tränen zeigen könnt, ohne dabei blöd angesehen zu werden.

Meidet die Trennung bei jemandem zuhause zu machen – das wird diesen Ort für immer mit dem Schluss machen verbinden. Auch Orte, die euch beiden mal sehr wichtig waren, sei es wegen gemeinsamer Erlebnisse oder Hobbies sollten nicht mit dem Schluss machen assoziiert werden.

Eignen würden sich z.B. ruhige Ecken in einem Park, im Wald, oder in einer Ecke im Cafe´haus. Grundsätzlich gilt hierbei – Zuschauer meiden.

Ruhiges Gespräch führen

Ist es dann soweit, gilt es, deinen Gefühlen soweit freien Lauf zu lassen, dass du nicht verletzend wirst. Eine Trennung ist ohnehin hart, aber dann zum Schluss noch alle Fehler gegen den Kopf geworfen bekommen ist nicht unbedingt fair. Sage, was tatsächlich der Grund für den Wunsch nach dem Ende der Beziehung ist – sei es, weil du keine Gefühle mehr hast, weil du jemand neuen kennengelernt hast oder weil du nicht denkst, dass ihr eure Differenzen jemals begradigen könnt. Verpacke das Ganze jedoch so taktvoll wie möglich. Hart wird es ohnehin.

Sollte es während eines Streits zur Trennung kommen, können wir euch nur den Tipp geben: Lasst ein paar Tage verstreichen, und setzt euch dann nochmal zusammen, um alles in Ruhe nochmal zu bereden. Eine Aussprache ist sehr wichtig, um die Beziehung und vor allem das Aus gut verarbeiten zu können!

 

Schluss machen ist eine harte Sache, die schmerzhaft wird, vor allem für denjenigen, der verlassen wird. Aber egal wie sauer man auf seinen bald Ex-Partner ist – bedenkt immer im Hinterkopf, dass ihr diese Person mal geliebt habt, und seit deswegen so fair und taktvoll wie möglich.

 

Wie geht ihr mit dem Thema Schluss machen um?

line
footer
Angeboten von SEOkanzler
| Lovemeter bietet euch Liebestest mit Namen, Liebesbarometer sowie viele weitere Liebestest kostenlos! Besuche unseren Loveblog, schick uns deine Liebesgeschichten und Liebesgedichte und sei up2date im Thema Liebe! | Sitemap
Besucht auch Lovemeter.at Lovemeter.at